Handlauf außen

handwarme Handläufe / außen

Sicher, schön und pflegeleicht sollte ein Handlauf auf der Außentreppe sein. Unser System ist vielseitig und bietet mit den laminierten Alurohren eine gute Alternative zum Edelstahl. Es verbindet Optik mit Haptik und ist durch die Laminierung handwarm und pflegeleichter als Massivholz.

Handläufe mit Dekor oder Edelstahl

weiß & weiß
messingfarben & Holz-Dekor
bei uns zuhause, Sie können uns gern besuchen
freistehender Edelstahl Handlauf mit Geländerpfosten
freistehender Edelstahl Handlauf
Handlauf außen Edelstahl Wandmontage über Podeststufen
Handlauf außen Edelstahl
Handlauf außen mit aufstehenden Edelstahl-Stüzen, Kugeln, Kugelgelenken und griffiger Handlauf / laminiert & handwarm
Edelstahl & Alurohr Holz-Dekor Balsamiko
Edelstahl, seitliche Montage mit Montageplatten, & Alurohr Dekor anthrazit
Montageplatte Handlaufstütze aus Edelstahl
Montageplatte zur seitlichen Montage & Regulierung der Höhe aus Edelstahl

Details

  • handwarm und pflegeleicht durch Laminierung
  • griffig durch 3,5 cm Durchmesser
  • große Auswahl in Holz-Dekoren
  • Edelstahl V2A

Das griffige System kann mittels der schlanken Gelenke sehr gut durchgehend montiert werden und bietet durch die Bögen mehr Sicherheit.

Der Unterschied

Ein einteiliges Handlauf-Rohr von Stufenkante zu Stufenkante

Der DIN-gerechte Handlauf

Ein DIN-gerechter Handlauf ist deutlich länger und komfortabler

Er führt oben und unten 30 cm über die erste und letzte Stufe waagerecht hinaus, so dass ich z.B. oben im Stehen gut zufassen kann.

Die letzte Stufe ist die bodenebene Stufe und so lang sollte der Handlauf auch sein. Gehe ich nach unten, dann  „läuft meine Hand vor“ und ich habe auch Halt, wenn ich schon fast unten bin.

Aber ganz klar, oft müssen auch Kompromisse gemacht werden und ich passe natürlich den Handlauf auf die Situation an.

Im Eingangsbereich ist z.B. dann auch ein Griff schon eine gute Lösung

moderne Handläufe oder Griffe aus Edelstahl V2A

Edelstahl ist natürlich der Klassiker für draußen.  Ein Handlauf aus Edelstahl  ist  pflegeleicht, schlicht und edel zugleich

Handlauf Edelstahl

Tipp

rutschhemmende Stufenmatten für außen

Wir haben vor Jahren draußen diese Stufenmatten aufgeklebt

Das ist für uns eine ideale Lösung, da die Treppe im Winter, obwohl sie nicht poliert ist, glatt wurde.
Die Matten sind rutschhemmend, praktisch und schön

Wir haben sie bei Floordirekt bestellt

 

Tipps & Zuschüsse